Leistungen

Leistungen

Folgende Leistungen können Sie bei mir anfragen:

1

Situationserfassung, Konzeptentwicklung und Machbarkeitsstudien

für private, kommunal oder bürgerschaftlich getragene Nah- und Fernwärmeprojekte in Zusammenarbeit mit den technischen Fachleuten. Hier interessieren mich aktuell insbesondere Projekte zur Wärmeversorgung von Bestands-Wohn- und -Mischgebieten mit Wärmebezug aus den lokalen Niedertemperatur-Wärmeenergiequellen.

2

Beratung für die Betreiber von flexibilisierten Biogasanlagen,

um für die bisher unverwertete Wärmemenge eine gute Verwertung zu finden.

3

Ausarbeitung des Finanzierungskonzeptes

und von Unterlagen für die Darlehensverhandlung mit den umworbenen Banken, Klärung und Mobilisierung von Fördermitteln, Entwurf der Vertragsgrundlagen und ähnliches.

4

Beratung und Vorträge für Bürgerenergiegruppen,

die eine Nahwärme-Genossenschaft aufbauen wollen. Coaching für den Vorstand der Genossenschaft in der Anfangszeit seiner Leitungstätigkeit.

5

Mitwirkung bei der Erstellung von regionalen und kommunalen Wärmeplänen

oder bei einem Quartierskonzept mit einem Schwerpunkt bei der Nutzung der Niedertemperatur-Wärmeenergiequellen.

Für ifpro in Freiburg - Anbieter von Ausbildungskursen für angehende kommunale Energie- und Klimaschutzbeauftragte - bin ich seit vielen Jahren als Dozent für die Unterrichts-einheiten "Grundlagen der Nah- / Fernwärmeversorgung" und "Neuentwicklungen in der Nah- / Fernwärmeversorgung" tätig. Wenn Fragen im Unterricht offen blieben, können die Kursteilnehmer mich gerne nochmals ansprechen.

Aktuelle Kurse siehe unter
www.fortbildung-klimawandel.de/ifpro/


Share by: